Ausflugsziele Kandern

Sind Ihre Kinder plötzlich verschwunden?

Bild: Kinderspielplatz beim Hirschen Holzen
Kinderspielplatz in Holzen

Dann werfen Sie mal einen Blick hinüber zum Dorfspielplatz, direkt gegenüber vom Hirschen. 

 

Jetzt können Sie vielleicht noch in aller Ruhe einen Kaffee und ein Stück Linzertorte geniessen! 

Storchendorf Holzen

Holzen ist beliebter Landeplatz für Meister Adebar. Das Dorf ist bekannt als Storchendorf. Auf den Dächern und Wiesen in der Umgebung klappert es überall. 

Im Mai und Juni machen hier die Jungstörche ihre ersten Flugversuche. Spannend zu beobachten ist auch die Fütterung. Im Sommer jeden Tag um 17 h, im Winter um 16 h. Der Eintritt ist frei. 


Storchengehege Holzen  •  Am Storchenweg  •  nur ein paar Minuten zu Fuss 

Ausflugsziele in der Nähe

Walderlebnispfad Kandern

Walderlebnispfad in Kandern
Walderlebnispfad

Viel Spass und Natur, vor allem für Familien mit Kindern. 18 Stationen mit Pirschpfad, Steinbruch, Märchenhaus, Tierweitsprung und vieles mehr.
> zum Walderlebnispfad

Wolfsschlucht Kandern

Sehr schöne Wanderung mit Abenteuer-Feeling. In der Wolfschlucht sieht teils aus wie im Urwald und es gibt bizarre Felsen und Höhlen. Und auch der Rest vom Weg ist eine schöne Wanderung. > zur Wolfsschlucht

Burgruine Sausenburg Kandern

Burgruine Sausenburg in Kandern
Burgruine Sausenburg

Burgruine östlich von Kandern-Sitzenkirch mit Panorama-Aussicht vom Burgturm. Vom Waldparkplatz Vogelbach schnell zu Fuss erreichbar. > zur Sausenburg

Schloss Bürgeln Schliengen

Die Perle des Markgräflerlandes. Schönes Barockschloss nahe Schliengen mit vielen Kunstschätzen, die man auf einer Führung besichtigen kann. Aber auch nur ein Spaziergang und die Gartenanlagen lohnen sich. > zum Schloss Bürgeln 

Kandertalbahn Haltingen - Kandern

Kandertalbahn von Haltingen nach Kandern
Kandertalbahn

Historische Museumbahn mit qualmender und pfeifender Dampflok von Weil am Rhein nach Kandern und / oder andersrum. > zur Kandertalbahn

Heimat- und Keramikmuseum Kandern

Heimatmuseum und Keramikmuseum Kandern
Keramikmuseum

Kandern war die Töpferstadt und zeigt hier Werke der Kunsttöpferei, die "Goldene Sau von Kandern" und Erinnerungsstücke zur Stadtgeschichte und einer alten Schlacht. > zum Keramikmuseum